Ernährung chin 4

Ernährung

Chinchillas sind nachtaktive Tiere, die vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang auf Nahrungssuche gehen. In freier Natur ernähren sie sich von trockenen Gräsern, Flechten, Wurzeln, getrockneten Beeren und Früchten. Chinchillas haben sich auf nährstoffarme und ballaststoffhaltige Nahrung spezialisiert.

Nahrung Food 1

Um dieser Ernährungsweise gerecht zu werden, reicht es nicht, die im Zoofachhandel erhältlichen Chinchillapellets zu kaufen. Die lustigen Gesellen brauchen viel Abwechslung. Als Hauptfutter genügen die Pellets, aber Chinchillas lieben z.B. getrocknete Disteln, ebenso getrocknete Brennesseln oder ungespritzte Rosenknospen, die man  in der Sonne trocknen läßt. Heu muß ebenfalls als Hauptnahrungsmittel täglich frisch angeboten werden. Als besonderer Leckerbissen bekommen meine Chin`s getrocknete Hagebutten und ab uns zu eine frische  Apfelhälfte. Solange das Hauptfutter frisch angeboten wird, sind darin auch die benötigten Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Zusätzlich braucht das Chinchilla Kalk. Ich gebe zweimal pro Woche die im Handel erhältlichen Kalktabletten, die meine Süßen immer mit Genuß  verzehren.

Nahrung Food 2

In unserer Hobbyzucht verfüttern wir frisches Bergwiesenheu und Berkel Kräutergold-Pellets als Haupfutter. Saisonbedingt gibt es wenn wir die frische Ernte reingebracht haben auch getrocknete  Topinambur-Blätter und Mariendisteln zum naschen.

Nach oben